Teams
Koordination
Lea B., Marie V.
Die Schaltzentrale des Projektes. Hier wurden gemeinsame Treffen vorbereitet und Organisatorisches geklärt. Der Zeitplan des Projektes und die Aufgabenverteilung sind hier entstanden.
Finanzen
Marieke S., Lea H., Tabea H.
Eine Ausstellung kostet natürlich Geld. Die Finanzgruppe schrieb Förderanträge und verwaltete die Konten. Sie hatte immer ein wachsames Auge auf den Finanzplan.
Konzept
Sarah L., Katrin K., Marie V., Marieke S. – später die gesamte Gruppe
Das Konzept als Herz der Ausstellung wurde in dieser Gruppe erarbeitet. Welche Inhalte sollten wie und warum vermittelt werden? Dies war die zentrale Arbeitsgruppe für inhaltliche Fragen. Später arbeiteten alle am Konzept mit.
Gestaltung
Lea H., Lena H., Markus V., Nelja L.
Die Gestaltungsgruppe war für die Umsetzung der Inhalte verantwortlich. Sie engagierte eine Illustratorin für die Schränke und das Gästebuch. Zusätzlich legte sie einen gestalterischen Rahmen für die Inhalte der Website fest.
Website
Lisa-Marie B., Katrin K., Lea S.
Aufgabe der Website-Umsetzung war es, die erarbeiteten Inhalte in die Website einzupflegen. Ohne diese Gruppe wäre die Website und damit die Ausstellung wohl nichts geworden.
Vermittlung
Tabea H., Lea B., Lena H., Markus V.
Besonders gelungen sind Ausstellungen, wenn das Publikum selbst aktiv werden kann. Darum kümmerte sich die Vermittlungsgruppe und entwarf die interaktiven Elemente in der Ausstellung. Außerdem gestaltete sie das Gästebuch und einen Blick hinter die Kulissen.
Öffentlichkeitsarbeit
Lisa-Marie B., Katrin K., Lea H., Lea S., Lena H., Markus V.
Für eine gute Ausstellung sollte ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Die Plakate in den Bussen der VWG wurden von dieser Gruppe gestaltet. Das Corporate Design sorgte für die Rahmung der Texte. Diese Gruppe pflegte außerdem den Social Media Account der Ausstellung.
Begleitveranstaltungen
Nelja L., Sarah L., Tabea H.
Diese Gruppe kümmerte sich um die Ausstellungseröffnung. Darüber hinaus stellte sie ein Begleitprogramm auf die Beine und stand in Kontakt mit unseren Kooperationspartner*innen.
Filmschnitt
Marieke S., Lea B., Lea S., Lisa-Marie B., Nelja L.
Aus gefilmtem Rohmaterial entwickelte die Filmschnitt-Gruppe unsere finalen Videos. So konnten alle Filmer*innen ihr Rohmaterial an diese Gruppe senden, damit sie daraus anschauliche Videos schneiden konnte. Dazu entwarf sie ein Intro sowie ein Outro und sorgte für die passende musikalische Untermalung.
Dokumentation & Evaluation
Katrin K., Lisa-Marie B., Marie V.
Die „Doku-Gruppe“ begleitete die Entstehung unserer Ausstellung, hielt die Arbeitsprozesse fest und führte Befragungen durch. Was lief gut und was lief schlecht? Auf diese Fragen kannte die „Doku-Gruppe“ die Antwort und koordinierte das Schreiben der Dokumentation.
Taskforces
Für speziellere Aufgaben fanden sich spontan Kleingruppen zusammen.
Taskforce Mini-Schrank
Katrin K., Lea B., Marie V.
Diese Arbeitsgruppe schickte unseren kleinen Mini-Schrank auf die Reise. Seinen Weg kannst Du auf Instagram unter @genug.ausstellung nachverfolgen.
Taskforce Schaufenster
Marieke S., Lea S., Markus V.
Da die Ausstellung ursprünglich im Schlauen Haus in Oldenburg geplant war, bestand weiterhin die Möglichkeit mit dem Schlauen Haus zu kooperieren und die Schaufenster für unsere Werbezwecke zu nutzen. Die Taskforce Schaufenster erstellte einen kleinen Trailer zur Ausstellung, der auf dem Bildschirm am Eingang und auf der Website des Schlauen Hauses zu sehen ist.